Sonnenanbeter aufgepasst: Wer seine Haut jetzt schon richtig gut auf die Sommersonne vorbereitet, kann im Hochsommer die Sonne einfacher ohne Reue genießen.

Gewöhnung

Bevor die Sommersonne auf unsere Haut prallt, sollte sie möglichst schon daran gewöhnt sein. Deshalb ist es klug, die Haut langsam der Sonne auszusetzen. Im Frühling kannst du damit beginnen, dich ein wenig ohne Sonnencreme zu sonnen. Anfangs nicht mehr als zehn Minuten, später kannst du das immer um ein paar Minuten steigern. Wer seine nackten Arme und Beine etwa 20 Minuten in die Sonne hält, macht sich nicht nur resistenter gegen die UV-Strahlung, sondern kurbelt auch die Vitamin-D-Produktion an. Danach aber bitte immer sofort Sonnencreme auftragen!

Kleidung

Die Sonne dringt zwar auch durch Kleidungsstücke, bestimmte Stoffe können aber helfen, vor der schädlichen UV-Strahlung zu schützen. Dafür gibt es beispielsweise bestimmte Spezialtextilien nach DIN-801-Standard, die komplett vor der UV-Strahlung abschirmen. Solche Ganzkörperanzüge aus diesen Textilien sind in australischen Kindergärten mittlerweile Pflicht.

Schutz suchen

Wir wissen mittlerweile, dass UV-Strahlung auch durch Wolken dringt. Im besten Fall schützt du dich vor zu viel Sonne einfach, indem du den Schatten aufsuchst. Hier gibt es zwar auch UV-Strahlung, wer sich aber hauptsächlich im Schatten aufhält und dazu noch Sonnenschutz trägt, kann die Haut ideal auf die Sonnenstrahlung vorbereiten. Meide aber immer die Mittagshitze, denn dann ist die UV-Strahlung besonders hoch!

Richtige Ernährung

In rotem Gemüse wie Karotten, Paprika oder Tomaten, aber auch in Kohl stecken Betacarotine. Carotin unterstützt dich von innen gegen die schädliche Wirkung der UV-Strahlung. Es wird am besten mit guten Fetten aufgenommen. Salate mit Olivenöl sind beispielsweise der ideale Frühlingssnack, der deine Haut auf die Sonne vorbereiten kann. Allerdings kann das eine gute Sonnencreme niemals ersetzen. Jetzt kommen wir zum wichtigsten Punkt.

Sonnencreme

Eine gute Sonnencreme muss sein. Auch vorbereitete Haut sollte nicht ohne UV-Schutz in die Sonne. Dabei solltest du möglichst auf natürlichen Sonnenschutz setzen. Denn die zunehmenden synthetischen Stoffe in den Produkten tun dir und der Umwelt auf Dauer nicht gut. Natürliche Sonnencremes haben aber meist einen niedrigeren Schutzfaktor. Deshalb heißt es, öfter nachcremen, aber deine Haut wird ganz nebenbei auch noch mit hochwertigen Inhaltsstoffen versorgt. Mit der Happy Sun Lotion von Pro Energetic wird die Haut gleich auf mehreren Ebenen gut versorgt und gut auf die Sonne vorbereitet. Bereite auch du deine Haut optimal auf die warme Jahreszeit vor und genieße die Sonne ohne Reue! Hol dir am besten jetzt gleich deine Happy Sun Lotion!

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (PRO ENERGETIC Wittmann GmbH & Co. KG, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: